Home Politik CDU-Politiker fordert Rentenzuschlag von 25 Prozent
Politik - 21.11.2018

CDU-Politiker fordert Rentenzuschlag von 25 Prozent

Ist die Rente zu klein, sollte es einen üppigen Zuschlag geben: Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels Laumann fordert ein Rentenplus von 25 Prozent für Senioren, deren Bezüge unter der Grundsicherung liegen. 0

Wer im Alter von finanzieller Grundsicherung abhängig ist, sollte nach dem Willen des CDU-Arbeitnehmerflügels einen Rentenzuschlag von 25 Prozent bekommen. Dieses „Plus-Rente“ genannte Modell schlug der Vorsitzende der Vereinigung, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann, in der „Rheinischen Post“ vor. Der Zuschlag solle nach einer Bedürftigkeitsprüfung gezahlt werden.

Mit sinkendem Rentenniveau und steigenden Mietpreisen wachse künftig die Zahl derer, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt, warnte Laumann. „Es darf nicht sein, dass diese Menschen nur noch eine Grundrente als Einheitsrente bekommen.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) wolle, dass jemand, der in die gesetzliche Rente eingezahlt habe, am Ende mehr habe als jemand, der nicht eingezahlt habe. Wer trotzdem nur Grundsicherung im Alter erhält, solle eine Plus-Rente in Höhe von 25 Prozent seiner Rentenansprüche zusätzlich ausgezahlt bekommen. „Das ist gerecht und hilft gezielt gegen Altersarmut“, argumentierte Laumann.

Zudem sprach sich der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft für eine verpflichtende private Vorsorge aus, damit auch Menschen mit geringen Einkommen diese nutzen.

4,98 Millionen Senioren erstmals steuerpflichtig Das Video konnte nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

48.000 Rentner werden im nächsten Jahr zum ersten Mal steuerpflichtig und somit zu Mehreinnahmen für den Fiskus beitragen. Als Ursache gilt die Überschreitung des steuerfreien Existenzminimums auf Grund von Erhöhungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…