Home Politik Jens Spahn trauen die wenigsten Befragten den Kanzler zu
Politik - 08.11.2018

Jens Spahn trauen die wenigsten Befragten den Kanzler zu

Noch ist der Kampf um den CDU-Vorsitz nicht entschieden. Aber wem trauen die Deutschen die Kanzlerschaft zu? Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Friedrich Merz? Spahn wird nur Dritter, bei den anderen ist das Rennen knapp. 0

Etwa gleich viele Deutsche würden dem früheren CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz und der bisherigen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer eine erfolgreiche Kanzlerschaft zutrauen. 36 Prozent könnten sich am ehesten Merz als Bundeskanzler vorstellen, knapp dahinter liegt Kramp-Karrenbauer mit 33 Prozent, geht aus einer Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der Funke Mediengruppe hervor.

Gegen die beiden Bewerber um die Nachfolge von Angela Merkel an der Spitze der Partei sprachen sich jedoch noch mehr Befragte aus. 46 Prozent lehnen Merz im Kanzleramt ab, bei Kramp-Karrenbauer sind die 48 Prozent. Der Rest der Befragten legte sich nicht fest.

Der dritte Bewerber um den CDU-Vorsitz, Gesundheitsminister Jens Spahn, schneidet deutlich schlechter ab: Nur 17 Prozent glauben, dass Spahn ein guter Kanzler wäre, 65 Prozent sind anderer Meinung.

Annegret Kramp-Karrenbauer ins Rennen um den CDU-Vorsitz gestartet Das Video konnte nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

In der CDU herrscht Wahlkampf. Gleich mehrere prominente Politiker wollen Angela Merkel im Amt an der Parteispitze folgen. Alle Kandidaten betonen dabei, dass das Rennen respektvoll und nicht zum Schaden der Partei sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…