Home Politik Ministerium dementiert Bericht über Maaßen-Nachfolge
Politik - 31.10.2018

Ministerium dementiert Bericht über Maaßen-Nachfolge

Der Nachfolger von Hans-Georg Maaßen steht immer noch nicht fest. Das Innenministerium weist einen Bericht zurück, laut dem Vizepräsident Thomas Haldenwang neuer Präsident des Verfassungsschutzes werden soll. 0

Das Bundesinnenministerium hat einen Bericht des Magazins „Focus Online“ dementiert, wonach bereits der Nachfolger von Hans-Georg Maaßen an der Spitze des Bundesamtes für Vergassungsschutz feststehe. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, man könne den Bericht nicht bestätigen: „Es ist noch keine Entscheidung getroffen.“

Im dem Bericht hieß es, dass der aktuelle Vizepräsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, Nachfolger des bisherigen Behördenleiters Hans-Georg Maaßen werden soll.

Nach Maaßens umstrittenen Äußerungen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz – er hatte die Echtheit eines Videos angezweifelt – hatte die große Koalition aus Union und SPD wochenlang über dessen Zukunft gestritten. Am Ende wurde vereinbart, dass er als Sonderberater für europäische und internationale Fragen ins Bundesinnenministerium wechselt.

Vorläufig blieb er allerdings noch als Verfassungsschutz-Chef im Amt. Seehofer hatte angekündigt, er wolle Ende Oktober oder Anfang November einen Nachfolger präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…