Home Politik UN-Umweltchef tritt zurück – 424.000 Euro Reisekosten ausgegeben
Politik - 21.11.2018

UN-Umweltchef tritt zurück – 424.000 Euro Reisekosten ausgegeben

Mehrere Hunderttausend Euro hat der UN-Umweltchef für Reisen in knapp zwei Jahren ausgegeben. Nachdem dies öffentlich wurde, trat der Norweger Erik Solheim jetzt zurück. Die UN fürchten laut internem Entwurf um ihre Reputation. 0

Nach massiver Kritik an übermäßigen Kosten seiner Dienstreisen legt der Chef des UN-Umweltprogramms seinen Posten nieder. UN-Generalsekretär António Guterres habe den Rücktritt des Norwegers Erik Solheim akzeptiert, sagte Sprecher Stéphane Dujarric. Der 63-jährige Ex-Diplomat hatte seinen Rücktritt zuvor in der norwegischen Zeitung „Dagens Næringsliv“ bestätigt.

Das Blatt „The Guardian“ hatte im September berichtet, dass Solheim laut einem UN-internen Rechnungsprüfungsentwurf in nur 22 Monaten rund 424.000 Euro für Flugtickets und Hotelübernachtungen ausgegeben habe. Zu 80 Prozent seiner Arbeitszeit sei er zudem nicht am Hauptquartier des UN-Umweltprogramms (UNEP) in Nairobi anzutreffen.

Solheims Gebaren sei ein „Reputationsrisiko“ für eine Organisation, die sich den Kampf gegen den Klimawandel auf die Fahnen geschrieben habe, zitierte der „Guardian“ aus dem Report. Neben den Auswirkungen auf das Klima und den Kosten kam das UN-Organ zu dem Schluss, dass Solheim nicht ausreichend dokumentiert habe, dass alle Reisen tatsächlich dienstlich gewesen seien. Schweden und Dänemark, die mit Solheims Ausgabenpolitik unzufrieden seien, verweigerten UNEP wichtige finanzielle Beiträge.

Die stellvertretende UNEP-Exekutivdirektorin Joyce Msuya aus Tansania werde den Chefposten kommissarisch übernehmen, während Guterres nach Ersatz suche, sagte UN-Sprecher Dujarric.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…