Home Sport Arnd Peiffer holt Gold über 20 Kilometer
Sport - 13.03.2019

Arnd Peiffer holt Gold über 20 Kilometer

Vier fehlerfreie Schießeinlagen und eine gute Laufleistung machen Arnd Peiffer zum Weltmeister im Einzelrennen bei der WM in Östersund.

Arnd Peiffer zeigte im WM-Einzelrennen eine konzentrierte Leistung.

Arnd Peiffer hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Östersund Gold im Einzel über 20 Kilometer gewonnen. Ein Jahr nach dem Olympiasieg im Sprint setzte sich der 31-Jährige am Mittwoch durch und feierte damit seinen zweiten WM-Einzeltitel. 2011 war der Harzer Weltmeister im Sprint geworden. Mit seinem insgesamt fünften WM-Gold sorgte Peiffer für die erste Einzelmedaille für die Schützlinge von Bundestrainer Mark Kirchner in Schweden. Peiffer ist damit der achte deutsche Einzel-Weltmeister.

Peiffer blieb bei schwierigen Bedingungen mit ständig wechselnden Winden fehlerfrei und avancierte damit zum ersten deutschen Einzel-Weltmeister seit Sven Fischer 1999. Silber sicherte sich überraschend der Bulgare Wladimir Iljew, der nach einem Fehler 1:08,7 Minuten hinter Peiffer lag. Bronze ging an den Norweger Tarjei Bö. Er hatte nach einem Fehlschuss 1:09,1 Minuten Rückstand auf Peiffer.

Mit dem Einzel konnte sich Peiffer bisher nicht so recht anfreunden

„Ich bin ein bisschen überrascht, ich hatte mit dem Einzel immer noch eine Rechnung offen. Der Einzel ist das Rennen, mit dem ich mich am wenigsten anfreunden konnte, umso größer ist die Freude“, sagte Peiffer, der zuvor in einem Einzelrennen nie auf dem Podium stand, dem ZDF.

Nach Peiffers letztem Treffer ballte Bundestrainer Mark Kirchner die Faust und jubelte. Neben Peiffer war nur noch der Norweger Vetle Sjastad Christiansen (8.) fehlerfrei geblieben. Mit seinem einzigen Fehler im letzten Schuss vergab Erik Lesser die mögliche Silbermedaille.

Damit hat das deutsche Team nach Verfolgungs-Gold von Denise Herrmann, Silber in der Mixedstaffel und zweimal Bronze durch Laura Dahlmeier (Sprint, Verfolgung) bisher fünf Medaillen geholt. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…