Home Sport Calgarys Bürger sagen „Nein“ zu Olympia
Sport - 14.11.2018

Calgarys Bürger sagen „Nein“ zu Olympia

Nach ersten Angaben sind nur 43,6 Prozent für eine Bewerbung. Zuletzt hatten Olympische Winterspiele 2010 in Kanada stattgefunden.

Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary. Ähnliche Bilder wird es 2026 aus der kanadischen Stadt wohl nicht…

Die Bürger Calgarys haben sich gegen eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 entschieden. Laut ersten inoffiziellen Angaben auf der Webseite vote2018.calgary.ca stimmten nur 43,6 Prozent für eine Bewerbung der kanadischen Stadt, 56,4 Prozent dagegen. Demnach hatte weniger als die Hälfte aller Wahlberechtigten an dem Referendum teilgenommen. Das Ergebnis ist zwar nicht bindend, dürfte aber trotzdem eine gewichtige Rolle spielen.

Kritiker der Ausrichtung hatten vor allem die hohen Kosten angeführt. Calgary hatte die Spiele bereits 1988 ausgerichtet. Die Winterspiele 2010 fanden im kanadischen Vancouver statt.

Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees trifft die Entscheidung über den Ausrichter am 24. Juni 2019 in Lausanne. Nach einem Ausscheiden von Calgary würden noch Mailand/Cortina d’Ampezzo und Stockholm als Kandidaten bleiben. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…