Home Sport Die 15-jährige Cori Gauff triumphiert weiter
Sport - 06.07.2019

Die 15-jährige Cori Gauff triumphiert weiter

Nach der fünfmaligen Wimbledonsiegerin Venus Williams und der doppelt so alten Magdalena Rybarikova schlägt Gauff nun auch Polona Hercog und steht im Achtelfinale.

Das Märchen geht weiter: Die US-Amerikanerin Cori Gauff steht im Achtelfinale.

Die erst 15-jährige Cori Gauff hat nach einer begeisternden Aufholjagd ihre Erfolgsserie in Wimbledon fortgesetzt. Nach Abwehr zweier Matchbälle ließ sich die jüngste Teilnehmerin des Grand-Slam-Turniers auch von der Slowenin Polona Hercog nicht aufhalten und und gewann am Freitag 3:6, 7:6 (9:7), 7:5. Damit zog das Tennis-Talent aus den USA überraschend ins Achtelfinale des Rasenturniers im Südwesten Londons ein. Die Grand-Slam-Debütantin ist jüngste Spielerin seit Jennifer Capriati 1991 in der Runde der besten 16 und fordert am Montag die frühere rumänische Weltranglisten-Erste Simona Halep heraus.

Dabei hatte es im zweiten Satz gegen Hercog bereits so ausgesehen, als würde das Wimbledon-Abenteuer der Jugendlichen zu Ende gehen. 2:5 lag die Qualifikantin zurück, blieb aber ihrer Devise treu, dass alles möglich ist. Auf den ersten Matchball ihrer Kontrahentin antwortete Gauff mit einem Schlag auf die Linie, beim zweiten Matchball leistete sich Hercog einen Doppelfehler. Plötzlich stand es 5:5. Auf der Tribüne zitterten Gauffs Eltern.

Es kam zum Tiebreak. Darin nutzte die US-Amerikanerin ihren dritten Satzball, weil sie nach einem Slice-Duell Risiko einging. Enthusiastisch klopfte sich die 15-Jährige auf die Brust, ganz so als wolle sie zeigen: Ich bin noch da und mit dem Herz auf dem Platz. Hercog, die noch nie über die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers hinausgekommen war, ließ sich nach dem Satzausgleich behandeln. Gauff ließ sich zwar im entscheidenden Durchgang eine 4:1-Führung erst noch nehmen, durfte dann aber jubeln.

Titelverteidiger Novak Djokovic ohne Probleme weiter

Die 15-Jährige hatte zuvor mit einem Sieg über die Slowakin Magdalena Rybarikova und insbesondere mit ihrem Erfolg über die US-Amerikanerin Venus Williams beeindruckt. Nur mit einer Wildcard hatte sie einen Platz für die Qualifikation bekommen. Mit ihren Möglichkeiten und ihrer Mentalität scheint vor der jungen US-Amerikanerin eine vielversprechende Zukunft zu liegen.

Der Wirbel um den Tennis-Teenager war in den vergangenen Tagen so groß geworden, dass Gauff als letztes Match auf dem Centre Court angesetzt war. Titelverteidiger Novak Djokovic trat dagegen nur auf dem zweitgrößten Platz an.

Der Topgesetzte zog auf seinem erhofften Weg zum fünften Wimbledon-Titel ins Achtelfinale ein. Die Nummer eins der Tennis-Welt aus Serbien kassierte allerdings bei seinem dritten diesjährigen Auftritt an der Londoner Church Road seinen ersten Satzverlust. Nach 2:59 Stunden setzte sich der Vorjahressieger gegen den polnischen Weltranglisten-48. Hubert Hurkacz 7:5, 6:7 (5:7), 6:1, 6:4 durch.

Mit seiner zwölften Teilnahme in der Runde der besten 16 schließt Djokovic zu seinem früheren Trainer Boris Becker auf. Mehr als zwölf Achtelfinal-Teilnahmen haben in der Geschichte des Profitennis seit 1968 beim weltweit bedeutendsten Rasenturnier nur Jimmy Connors und Roger Federer geschafft (je 16). (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…