Home Sport „Härteste Entscheidung“: Kira Walkenhorst beendet Karriere
Sport - 07.01.2019

„Härteste Entscheidung“: Kira Walkenhorst beendet Karriere

Olympiasiegerin Kira Walkenhorst beendet wegen gesundheitlicher Probleme ihre Karriere. Eine Nachfolgerin als Partner von Laura Ludwig gibt es schon.

Kira Walkenhorst (rechts) bildete mit Laura Ludwig das perfekte Beachvolleyball-Duo.

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hat das Ende ihrer Laufbahn als „die mit Abstand härteste“ Entscheidung ihrer Karriere bezeichnet. In einer Mitteilung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bestätigte die 28-Jährige am Montag, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit ihrer langjährigen Erfolgs-Partnerin Laura Ludwig spielen werde. Die „Bild“-Zeitung hatte am Sonntagabend als erstes über das Ende des Gold-Duos Walkenhorst/Ludwig berichtet.

„Ich würde nichts lieber tun, als mit Laura und meinem großartigen Team dort weitermachen, wo wir 2017 aufgehört haben“, sagte Walkenhorst. Sie habe vielleicht die Warnsignale ihres Körpers „in den letzten Jahren zu sehr in den Hintergrund gedrängt, jedenfalls erlaubt mir mein Körper keinen Leistungssport mehr“. Alles andere als ihrer Teamkollegin nahezulegen, sich eine andere Partnerin zu suchen, „mit der sie ihre Ziele erreichen kann, erschien mir unfair“. Neue Partnerin von Ludwig wird die frühere Hallen-Nationalspielerin Margareta Kozuch. Die 32 Jahre alte Kozuch bildete bislang ein Duo mit Karla Borger.

Seit 2013 spielte Walkenhorst an der Seite der vier Jahre älteren Ludwig. Gemeinsam gewannen sie unter anderem 2016 Olympia-Gold, wurden ein Jahr später Weltmeisterinnen und zweimal als Mannschaft des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. Walkenhorst hat seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Walkenhorst hat schon länger mit Verletzungen zu kämpfen

Die Ausnahme-Blockerin Walkenhorst wurde in ihrer erfolgreichen Karriere immer wieder zurückgeworfen: Kreuzbandriss, Pfeiffersches Drüsenfieber, Meniskusschaden, Schulter- und Hüftblessuren – die Verletzungsakte ist lang. „Ich konnte in den letzten Wochen nie länger als 30 Minuten trainieren“, teilte sie noch vor knapp einem Monat mit. „Entweder ist mir unter Belastung die Rippe rausgesprungen oder die Hüfte bzw. die Schulter haben dicht gemacht. Trotz aller Behandlungen hat sich der Zustand nicht verbessert, was für alle Ärzte und Physios ein echtes Rätsel ist.“ Im Oktober diesen Jahres hatte ihre Ehefrau Maria die Drillinge Emma, Pepe und Mo zur Welt gebracht.

Ursprünglich wollten Ludwig/Walkenhorst eigentlich ab dem 5. Februar in Fort Lauderdale (USA) nach eineinhalb Jahren wieder auf der World Tour aufschlagen. Dieser Plan hatte sich aber schon im vergangenen Dezember nach einem erneuten Verletzungsrückschlag von Walkenhorst erledigt. Ludwig will aber nach einjähriger Babypause dieses Jahr wieder Wettkämpfe bestreiten – nun braucht sie dafür eine neue sportliche Partnerin. Laut „Bild“ soll nun die 32 Jahre alte ehemalige Hallen-Nationalspielerin Margareta Kozuch ihre neue sportliche Partnerin werden.

„Meine sportliche Planung geht bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, danach entscheiden wir nach Gefühl“, sagte Ludwig der „Berliner Morgenpost“ und dem „Hamburger Abendblatt“ (Montag) zuletzt über ihre Pläne für weiteren Nachwuchs. Vor sechs Monaten brachte sie ihren Sohn Teo zur Welt. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…