Home Sport Mies und Krawietz gewinnen die French Open
Sport - 08.06.2019

Mies und Krawietz gewinnen die French Open

Vor 82 Jahren gewann zuletzt ein deutsches Doppel einen Grand-Slam-Titel. Jetzt sicherten sich Kevin Krawietz und Andreas Mies den Titel bei den French Open.

Gut gemacht, Kollege. Kevin Krawietz (links) and Andreas Mies gewinnen bei den French Open die Doppel-Konkurrenz.

Mit dem letzten Schlag des Spiels fielen beide um. Für ein paar Sekunden bleiben Kevin Krawietz und Andreas Mies in der Pariser Asche liegen. Gleich mir ihrem ersten von drei Matchbällen machten die deutschen Tennisspieler den größten Erfolg ihrer Karriere perfekt. Kevin Krawietz und Andreas Mies haben die French Open gewonnen und damit den ersten Grand-Slam-Titel eines deutschen Doppels seit 82 Jahren geholt.

Der 28 Jahre alte Kölner Mies und der ein Jahr jüngere Coburger Krawietz setzten sich am Samstag in Paris gegen die Franzosen Jeremy Chardy und Fabrice Martin mit 6:2, 7:6 (7:3) durch. „Unser Traum ist in Erfüllung gegangen. Letztes Jahr haben wir bei Challenger-Turnieren angefangen und jetzt bei einem Grand Slam gewonnen, das ist unglaublich“, sagte Mies und bedankte sich bei der mitgereisten Familie und der kleinen deutschen Fangruppe: „Leute, ihr seid der absolute Wahnsinn.“

Die letzten deutschen Doppel-Sieger bei einem Grand-Slam-Turnier waren Gottfried von Cramm und Henner Henkel im Jahr 1937. Für ihren Erfolg bekommen Krawietz und Mies einen gemeinsamen Siegerscheck in Höhe von 580 000 Euro. Erst seit anderthalb Jahren spielen sie regelmäßig zusammen, 2018 haben sie in Wimbledon ihr Grand-Slam-Debüt gefeiert. „Ich habe gestern noch über eine Siegerrede nachgedacht, jetzt ist alles weg. Ich finde keine Worte“, sagte Krawietz. (Tsp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…