Home Sport Rainer Widmayer wechselt zum VfB Stuttgart
Sport - 15.01.2019

Rainer Widmayer wechselt zum VfB Stuttgart

Der Co-Trainer von Hertha BSC verlässt den Klub nach viereinhalb Jahren und unterschreibt in Stuttgart. Wer ihm nachfolgt, ist noch unklar.

Rainer, wohin? Nach Stuttgart, Pal. Herthas Coach Pal Dardai (l.) und sein Co-Trainer Rainer Widmayer gehen bald getrennte Wege.

Pal Dardais Assistent Rainer Widmayer verlässt zum Saisonende nach viereinhalb Jahren Hertha BSC und wird Co-Trainer beim VfB Stuttgart. Der 51-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten, wie der VfB am Dienstag mitteilte. „Es ist kein Geheimnis, dass der VfB ein ganz besonderer Verein für mich ist und ich mich auf diese reizvolle Aufgabe sehr freue“, sagte Widmayer. Der gebürtige Sindelfinger arbeitete bereits vom Sommer 2000 beim VfB mehr als fünf Jahre lang als Trainer der 2. Mannschaft und war vor einem Jahrzehnt in Stuttgart als Assistent von Markus Babbel tätig.

Widmayer besitzt aufgrund seiner Expertise ein hohes Ansehen in der Hauptstadt. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer, ein vorzeitiger Wechsel war im vergangenen Jahr nicht zustande gekommen. Im Oktober hatte Widmayer im „Kicker“ erklärt, dass er sich sportlich in Berlin sehr wohlfühle: „Aber ich bin auch ein Familienmensch. Deshalb schlagen zwei Herzen in meiner Brust.“ Seine Nachfolge bei Hertha war zunächst unklar.

Überraschend kommt der Abgang Widmayers nicht. Der Tagesspiegel hatte ebenfalls im Oktober über die Zukunftspläne des Schwaben berichtet, der seinen Vertrag gerne vorzeitig aufgelöst hätte. Das aber kam nicht zustande, weil ihn Hertha nicht vorzeitig ziehen lassen wollte. „Was nach der Saison passiert, muss man abwarten“, sagte Widmayer damals. Nun ist die Entscheidung schon früher gefallen. (Tsp/dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…