Home Sport RB Leipzig braucht Flügel
Sport - 30.11.2018

RB Leipzig braucht Flügel

Der Bundesligist steht in Salzburg unter Druck. Die Österreicher haben seit 52 Spielen zu Hause nicht mehr verloren.

Der Geldgeber. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz.

Das Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg und RB Leipzig wird maßgeblich über das Weiterkommen beider Vereine in der Europa League entscheiden. Salzburg reicht ein Remis, für Leipzig könnte ein Unentschieden am Ende auch genug sein. Die selbst ernannten RasenBallsportler sollten aber besser gewinnen, sonst könnte es eng werden für den Bundesligisten im Kampf um den zweiten Platz mit den punktgleichen Schotten von Celtic Glasgow.

Kein Wunder, dass Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, einst als „Head of Global Soccer“ weltweiter Fußballchef von Red Bull, bemüht ist, sämtliche Spekulationen vor dem Spiel an diesem Donnerstag (18.55 Uhr Nitro und DAZN) zu entkräften. „Stallorder? Von wem soll die kommen?“, sagte der 43-Jährige der „Leipziger Volkszeitung“. „Nonsens!“ Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz mische sich „nullkommanull ins operative Geschäft ein und auch ich habe keinen Einfluss auf Salzburg“. Salzburg und Leipzig hätten eine gemeinsame Vergangenheit, „aber weder eine gemeinsame Gegenwart noch Zukunft“.

Neben Mintzlaff war auch der Leipziger Trainer Ralf Rangnick einige Zeit für beide Vereine im Einsatz, von Mitte 2012 bis Mitte 2015 fungierte der mittlerweile 60-Jährige sowohl bei RB in Salzburg als auch bei RB in Leipzig als Sportdirektor. Was folgte, wird von den Leipziger Verantwortlichen gern als Entflechtungsprozess dargestellt. Die Sachsen verweisen darauf, dass in Salzburg Red Bull nicht mehr der Besitzer ist wie in Leipzig, sondern nur noch der Hauptsponsor.

Ausgerechnet unter dem gebürtigen Leipziger Marco Rose emanzipieren sich die Salzburger sportlich tatsächlich immer mehr von den Leipzigern, die mit ihrem rasanten Aufstieg nach der Vereinsgründung im Mai 2009 schnell den gefühlten Status des Red-Bull-Vorzeigevereins erreichten. Österreichs Serienmeister scheitert Jahr für Jahr an der Champions-League-Qualifikation, Leipzig qualifizierte sich im ersten Bundesliga-Jahr.

Die Liste von Spielern, die von Salzburg nach Leipzig transferiert wurden, reicht für mehr als eine Elf. Vermutet wird auch, dass einer der beiden Leipziger Winter-Neuzugänge, die seit Sommer feststehen, aber namentlich nicht genannt werden, Salzburgs Amadou Haidara ist. Er fällt nach einer Knieverletzung allerdings mehrere Monate aus.

In Salzburg werden die Leipziger Bestform brauchen. Seit 52 Heimspielen in sämtlichen Wettbewerben verloren die Salzburger nicht mehr. Im Hinspiel in Leipzig hatte die Mannschaft von Rose zudem 3:2 gewonnen. dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…