Home Sport Wenn ein Spiel fünf Sekunden zu lange dauert
Sport - 09.05.2019

Wenn ein Spiel fünf Sekunden zu lange dauert

Bei Ajax zeigten die ersten Spieler schon Jubelposen. Doch die Champions-League-Partie lief noch – und nahm für die junge Mannschaft ein ganz bitteres Ende.

Die Spieler von Ajax können es nicht fassen. Ihre Europareise endete durch ein Gegentor in der Nachspielzeit.

Das Fußball-Märchen von Ajax Amsterdam endete mit einem gespenstischen Moment. Es fühlte sich an, als habe jemand den Stecker gezogen. Gerade war die fünfte Minute der Nachspielzeit angebrochen, als Ajax Abstoß hatte. Der Lärmpegel in der ohnehin bebenden Johan-Cruijff-Arena hob in ohrenbetäubende Sphären an. Die Zuschauer glaubten: Das war es. Ajax steht im Finale. Einzelne Spieler ließen sich sogar schon zu Jubelposen hinreißen.

Doch der Abstoß von Torhüter André Onana kam postwendend zurück, und als die Spieluhr 95 Minuten und eine Sekunde zeigte, war es plötzlich außer in der kleinen Ecke der Tottenham-Fans mucksmäuschenstill in der riesigen Arena. Lucas Moura hatte mit seinem dritten Tor an diesem Abend das 3:2 erzielt. Tottenham Hotspur stand im Finale der Champions League. Der mitreißende Außenseiter aus Amsterdam wurde einen Millimeter vor dem großen Ziel aus allen Träumen gerissen.

Und er wird in dieser Formation in Europa sicher nicht mehr zusammenspielen. Das Team der jungen Wilden, das Fußball-Romantiker aus ganz Europa verzauberte, droht sogar komplett auseinanderzufallen. „Das war ein echtes Fußball-Märchen“, sagte Mittelfeldspieler Frenkie de Jong, der für 75 Millionen Euro zum FC Barcelona wechselt: „Leider eines ohne Happy End.“ Die Zeitung „De Telegraaf“ schrieb: „Der Traum von Amsterdam endete in einem Albtraum.“

Beim Abpfiff lagen die meisten Spieler regungslos auf dem Platz. Noch auf dem Rasen vergossen viele die ersten Tränen. „Wir finden heute keine Worte für das, was da passiert ist“, sagte Trainer Erik ten Hag, einst Coach der zweiten Mannschaft des FC Bayern München: „Und wir werden auch morgen keine finden.“

In der Kabine habe „Totenstille“ geherrscht, bestätigte auch der erst 19 Jahre alte Kapitän Matthijs de Ligt, der gleichfalls von europäischen Topklubs umworben wird, nach dem schwersten Abend seiner jungen Himmelsstürmer-Karriere. „Niemand hat gesprochen. Es hat sich für uns alle angefühlt, als habe uns jemand den Boden unter den Füßen weggezogen.“ Auf die Frage, woran es gelegen hat, hatte der Schütze zum frühen Tor 1:0 (5.) nur eine lapidare Erklärung: „Das Spiel hat fünf Sekunden zu lange gedauert.“

Durch den Wettbewerb geschwebt

Die jungen Wilden von Ajax waren regelrecht durch den Wettbewerb geschwebt. Sie hatten dem europäischen Geld-Adel von Real Madrid und Juventus Turin in den Runden zuvor ein Schnippchen geschlagen. Und nun waren sie gescheitert. Auf die denkbar bitterste Art und Weise.

Auch der dänische Team-Routinier Lasse Schöne hatte feuchte und gerötete Augen, als er in die Interview-Zone kam. Er sprach mit leiser Stimme und gesenktem Kopf. Der Mittelfeldspieler war unmittelbar nach dem Doppelschlag von Lucas Moura zum 2:2 (55./59.) ausgewechselt worden, weil ten Hag mit Abwehrspieler Joel Veltman die Defensive stärken wollte. „Das war der schlimmste Abend meiner Karriere“, sagte der 32-Jährige: „Ich saß draußen und konnte nichts mehr tun. Ich habe da gesessen, gebangt, gehofft und Nägel gekaut. Als wir 30 Sekunden vor dem Ende Abstoß hatten, dachte ich, wir hätten es geschafft.“ Wie so viele. Sie sollten sich irren. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…