Home Technik Hoch die Tassen!: In Whatsapp gibt’s jetzt Sticker
Technik - 25.10.2018

Hoch die Tassen!: In Whatsapp gibt’s jetzt Sticker

Ob Sticker lustig oder nervig sind, muss jeder Nutzer selbst entscheiden.


In anderen Messengern sind Sticker schon seit Jahren Alltag, jetzt können auch Whatsapp-Nutzer neben Emojis und GIFs alle möglichen Grafiken schicken. Den Anfang machen Tassen, weitere Pakete liegen bereit.

Mit den kommenden Updates erhalten Whatsapp-Nutzer eine Funktion, die im Facebook Messenger, Telegram und anderen Nachrichten-Apps schon lange selbstverständlich sind: Sticker. Dabei handelt es sich im Prinzip um zusätzliche Emojis, die aber nicht universell vom Unicode-Konsortium festgelegt werden, sondern spezifisch auf einer Plattform einsetzbar sind. Sticker werden gewöhnlich als Themen-Pakete angeboten, manche gratis, andere kostenpflichtig.

Für die Sticker gibt's in der Android-App ein neues Symbol rechts neben dem GIF-Button.

Facebook schaltet die Funktion wohl nach und nach frei, deshalb finden sie Nutzer vielleicht auch nach einem Update nicht sofort in der App. Auf jeden Fall gibt es sie schon in der aktuellen Whatsapp-Beta für Android-Smartphones. Tippt man dort auf das Emoji-Symbol links im Eingabefeld, gibt's jetzt unten neben dem GIF-Button ein weiteres Symbol, das wie ein Aufkleber aussieht, der abgezogen wird.

Künftig auch animiert

Warum auch immer ist das erste installierte Sticker-Paket ein Tassen-Thema, über ein Plus-Symbol findet man aber auch andere Pakete. Zusätzlich zu den von Whatsapp bereitgestellten Stickern kann man Pakete aus den App-Stores installieren. Hier wird es vermutlich auch bald eine sehr große Zahl von kostenpflichtigen Angeboten geben.

Im Sticker-Menü gibt's Symbole für Gefühlszustände von traurig bis aufgeregt. Wählt man eines davon aus, findet man alle passenden Sticker aus den installierten Paketen. Außerdem kann man Favoriten bestimmen und die zuletzt verwendeten Sticker abrufen. Laut "wabetainfo" soll es künftig neben den statischen auch animierte Sticker in Whatsapp geben.

Unter iOS wird das Sticker-Symbol offenbar direkt rechts im Eingabefeld angezeigt. Aktuell können viele iPhone-Nutzer mit der aktuellen Whatsapp-App Sticker empfangen, haben aber selbst noch nicht die Möglichkeit welche zu verschicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Ein kleiner Fehler entscheidet das ganze Duell

Ein falscher Zug: Fabiano Caruana verliert nach zwölf Remis im Schnellschach gegen Magnus …