Home Technik Wertvolle Geräte retten: Was tun, wenn die Batterie ausläuft?
Technik - 22.10.2018

Wertvolle Geräte retten: Was tun, wenn die Batterie ausläuft?

Das sieht schlimm aus, aber vielleicht kann man das Gerät noch retten.


Auch hochwertige Batterien können auslaufen und ein Elektrogerät zerstören – vor allem, wenn man es längere Zeit nicht benutzt. Doch das Schlimmste kann vermieden werden, wenn man die Rückstände rechtzeitig entfernt. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten.

Ach du Schreck: Nachdem man sie einige Zeit lang nicht benutzt hat, findet man die teure Kamera in der Schublade, umgeben von einer hellen, auskristallisierten Flüssigkeit. Was tun? Wenn eine Batterie in einem elektronischen Gerät ausgelaufen ist, ist dieses in vielen Fällen unbrauchbar. Dennoch ist es einen Versuch wert, das Gerät zu säubern, vielleicht hat die Batteriesäure ja noch keine kritischen Bauteile beschädigt. Aber wer die Rückstände im Gerät entfernen will, sollte vorsichtig vorgehen, empfiehlt das Umweltbundesamt (UBA).

Man sollte das verkrustete Batteriefach auf keinen Fall mit bloßen Händen reinigen, sondern Gummihandschuhe tragen. Denn die ausgetretenen Stoffe können ätzend oder reizend für die Haut sein. Um potenzielle Gesundheitsgefahren abzuwenden, sollte man unbedingt auch einen Augenkontakt vermeiden. Das gilt unabhängig davon, ob die Rückstände flüssig oder auskristallisiert sind.

Das Batteriefach können Verbraucher besonders gut mit einem feuchten Wattestäbchen oder einem Tuch säubern. Wenn die Kontakte im Gerät korrodiert sind, sollte man diese abschleifen, bis die grünliche Kruste verschwindet und das Metall wieder glänzt.

Elektrolyte wasserlöslich

In der Regel treten Elektrolyte aus der Batterie oder dem Akku aus – dabei handelt es sich um Laugen oder Salze beziehungsweise Säuren. Gelangen diese Rückstände unabsichtlich an Kleidung oder Haut, hilft es, diese gründlich zu waschen. Denn die Elektrolyte sind laut UBA wasserlöslich.

Wer seine Elektrogeräte schützen will, sollte Batterien und Akkus vor einer längeren Einlagerung oder Nutzungspause entfernen, empfehlen die Experten. Alte unbrauchbare Akkus und Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie entsorgt man in die vorgesehenen Sammelboxen, die im Handel oder bei kommunalen Sammelstellen stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…