Home Wirtschaft KfZ-Zulassungen sollen bald online möglich sein
Wirtschaft - 09.01.2019

KfZ-Zulassungen sollen bald online möglich sein

Die neuen Regeln zur Online-Zulassung sollen im Lauf des Jahres in Kraft treten. Verkehrsminister Scheuer will damit Bürokratie für Bürger und Händler abbauen.

Die Plakette müssen Autofahrer vom Amt abholen, den Rest wird man bald online erledigen können. Noch im Jahr 2019 sollen…

Autofahrer sollen künftig ihre Zulassung online regeln können. Das Kabinett beschloss am Mittwochvormittag eine Verordnung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), wonach die Erstzulassung und die Wiederzulassung von Fahrzeugen, das Umschreiben sowie Adressänderungen künftig über das Internet möglich sein sollen. Der Bundesrat ist zustimmungspflichtig. Die neuen Regeln sollen dann im Laufe des Jahres in Kraft treten.

„Wir wollen weg vom Papierkram und lästigen Behördengängen hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung“, hatte Scheuer in der Vergangenheit zu seinen Plänen erklärt. Bisher sind nur in bestimmten Fällen die Abmeldung und die Wiederzulassung von Fahrzeugen digital möglich. Die neuen Regeln seien nun eine enorme Erleichterung für den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, erklärte Scheuer. (AFP)


Jetzt kostenlos testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…