Home Wissen Schweineherz schlägt jahrelang in Affenkörper
Wissen - 05.12.2018

Schweineherz schlägt jahrelang in Affenkörper

Dank eines speziellen Wirkstoffcocktails hat ein Schweineherz im Körper eines Affen gut zweieinhalb Jahre geschlagen – so lange wie nie zuvor.

Lebensnotwendig. Herzkranke müssen oft viel zu lange auf eine Organspende warten. Forscher suchen deshalb nach Alternativen.

945 Tage lang arbeitete das in den Bauchraum des Pavians implantierte Organ, berichten amerikanische und deutsche Forscher im Fachblatt „Nature Communications“. Xenotransplantation, also der Organaustausch über Artgrenzen hinweg, wird angesichts fehlender Spenderorgane als mögliche Alternative für Menschen erforscht. Das größte Problem sind dabei heftige Abstoßreaktionen.

Diese Abstoßung konnte das Team um Muhammad Mohiuddin von den Nationalen Gesundheitsinstituten NIH in Bethesda, Maryland, nun bei fünf Anubispavianen vergleichsweise lange verhindern. Den zwei bis drei Jahre alten Affen wurden Herzen genmodifizierter, sechs bis acht Wochen alter Schweine in den Bauchraum eingesetzt. Sie waren an deren Blutversorgung angeschlossen und pumpten im Schnitt 298 Tage – allerdings ohne die normale Herzfunktion zu ersetzen. „Diese wirklich zu ersetzen, wird der nächste Schritt sein. Daran arbeiten wir in München gerade“, sagt Bruno Reichart, Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs für Xenotransplantation. Zwei seiner Kollegen von der Ludwig-Maximilians-Universität München waren an der Studie beteiligt.

Schweine als Organspende

„Die Meisterleistung war die erfolgreiche Immunsuppression“, sagt Reichart. „Sie ist sehr simpel, nicht toxisch und auch beim Menschen machbar.“ Mohiuddins Team verwendete einen Mix aus Antikörpern und Medikamenten. „Die Organe starben erst ab, nachdem die Immunsuppression abgesetzt wurde, um zu testen, ob die Organe sich eventuell angepasst hatten“, sagt Reichart. Die Schweineherzen waren so modifiziert, dass sich die Organe unter anderem besser an die menschlichen Blutgerinnungsfaktoren anpassten.

Schweine sind potenzielle Organspender für den Menschen, da ihr Stoffwechsel dem unseren ähnelt. 2014 gab es nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) allein in Deutschland gut 300 Herztransplantationen. Dem standen mehr als 500 Menschen gegenüber, die dringend auf ein Spenderherz warteten. dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…