Home Wirtschaft Schließung von Siemens-Werk in Görlitz vom Tisch
Wirtschaft - 15.07.2019

Schließung von Siemens-Werk in Görlitz vom Tisch

Unternehmensführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall einigen sich auf Zukunftspakt für die Kraftwerks- und Antriebssparte. Nun beginnen die Detail-Verhandlungen.

Die umstrittenen Schließungspläne für den Siemens-Standort im sächsischen Görlitz sind endgültig vom Tisch.

Die umstrittenen Schließungspläne für den Siemens-Standort im sächsischen Görlitz sind endgültig vom Tisch. In der Nacht einigten sich Unternehmensführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall auf einen Zukunftspakt für die schwächelnde Kraftwerks- und für die Antriebssparte, wie Siemens am Dienstag mitteilte. Dieser bilde die Grundlage für die Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan, die nun beginnen und bis zum 30. September abgeschlossen werden sollten.

Siemens hatte angekündigt, in den Sparten weltweit zusammen rund 6900 Jobs zu streichen, davon rund 3400 in Deutschland. Außerdem sollten zwei Standorte im sächsischen Görlitz und in Leipzig geschlossen werden, auch der Standort Offenbach stand auf der Kippe. Die Pläne waren bei Arbeitnehmervertretern und auch in der Politik auf heftigen Widerstand und teils massive Kritik gestoßen.


Kostenlos bestellen

Standort Görlitz soll nun sogar ausgebaut werden

Nun erklärte Siemens, Görlitz solle zur weltweiten Zentrale für das Industriedampfturbinengeschäft ausgebaut werden. Allerdings sei auch dort eine Restrukturierung nötig. Für Leipzig prüfe man nun auch einen möglichen Verkauf. Das Geschäft am Standort Offenbach, wo Beschäftigte Kraftwerke planen und bauen, solle wie geplant mit Erlangen gebündelt werden. Dadurch werde Offenbach „perspektivisch aufgegeben“, ein Teil der Mitarbeiter solle jedoch weiter im Rhein-Main-Gebiet bleiben.

Über die Maßnahmen will Siemens in den beiden Sparten einen „großen“ dreistelligen Millionen-Euro-Betrag einsparen, wie Personalchefin Janina Kugel sagte. Ob es bei der Streichung von 6900 Jobs bleibt, werde sich in den Verhandlungen zeigen. Man sei offen für kreative Lösungen, wichtig sei aber, dass das Sparziel, das Siemens noch genau beziffern will, erreicht werde. IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner sprach von einem „für beide Seiten akzeptablen Ergebnis“. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…