Home Sport Franz Wagner geht ans College
Sport - 07.07.2019

Franz Wagner geht ans College

Alba Berlins Franz Wagner eifert seinem Bruder nach und wechselt in die USA an die University of Michigan. Seine Abschiedsworte sind emotional.

Abschied aus Berlin. Albas Franz Wagner zieht es ans US-College.

Basketball-Talent Franz Wagner wechselt vom deutschen Vize-Meister Alba Berlin in die USA an die University of Michigan. Dies gaben das College-Team der Michigan Wolverines und der 17-Jährige am Samstag bekannt. Der U18-Nationalspieler tritt damit in die Fußstapfen seines Bruders Moritz Wagner, der ebenfalls drei Jahre lang für Michigan spielte, ehe er zu den Los Angeles Lakers in die nordamerikanische Profiliga NBA wechselte. In der neuen Saison spielt Moritz Wagner zusammen mit seinem deutschen Teamkollegen Isaac Bonga für die Washington Wizards.

„Danke @albaberlin !!! Für all die Zeit und Kraft, die die Coaches in all den Jahren in mich investiert haben. Für das Vertrauen und die Chance, die ihr mir gegeben habt mich in der Profimannschaft zu beweisen und zu entwickeln“, schrieb Franz Wagner bei Instagram. „Ich bin unfassbar stolz sagen zu können, dass dieser Verein für immer ein Teil von mir sein wird.“

Wagner war in der vergangenen Saison als bester Nachwuchsspieler der Basketball-Bundesliga ausgezeichnet worden. Mit Alba erreichte der Flügelspieler die Finalserien der BBL, des Eurocups und stand im Pokal-Endspiel. In 35 Bundesliga-Spielen kam Wagner auf 4,6 Punkte im Schnitt. Seine Saisonbestmarke stellte er im April mit 16 Zählern im Spiel beim Mitteldeutschen BC auf. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…