Home Wirtschaft Middelhoff soll Gläubiger um Millionen betrogen haben
Wirtschaft - 15.11.2018

Middelhoff soll Gläubiger um Millionen betrogen haben

Gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff läuft nach Medienberichten ein neues Verfahren. Er soll vor seiner Privatinsolvenz Vermögen beiseite geschafft haben.

Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff.

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat nach Recherchen von WDR und „Süddeutscher Zeitung“ ein neues Verfahren gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff und seinen Rechtsanwalt Hartmut Fromm eingeleitet. Middelhoff soll demnach vor seiner Privatinsolvenz Millionensummen verschoben und Gläubiger so betrogen haben. Fromm soll ihn dabei unterstützt haben. Das habe die Staatsanwaltschaft auf Anfrage bestätigt, berichteten WDR und „Süddeutsche“ am Dienstag. Die beiden Beschuldigten bestritten demnach die Vorwürfe.

Der frühere Arcandor-Chef Middelhoff war im November 2014 vom Landgericht Essen zu drei Jahren Haft verurteilt worden, unter anderem wegen Veruntreuung von Konzernvermögen. Er kam im November 2017 auf freien Fuß. Am 31. März 2015 stellte er laut dem Bericht Antrag auf ein Privatinsolvenzverfahren.

Unstrittig sei, dass in den Jahren vor der Privatinsolvenz immer mehr vom Middelhoff-Vermögen in Gesellschaften floss, die sein Anwalt Fromm kontrolliere, schrieb die „Süddeutsche“. Als Gegenleistung hätten diese Gesellschaften Middelhoff regelmäßig Geld überwiesen, damit er sein Privatleben sowie seine Gerichts- und Anwaltskosten finanzieren konnte.

Middelhoffs Insolvenzverwalter Thorsten Fuest habe Fromm und dessen Berliner Kanzlei beim Landgericht Bielefeld auf Zahlung von 5,1 Millionen Euro verklagt, berichtete die „Süddeutsche“. Der Inhalt dieser Klage habe auch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen ausgelöst.


Kostenlos bestellen

Die Klage fuße auf einem Gutachten der Wirtschaftskanzlei Taylor-Wessing, berichtete die „Süddeutsche“ weiter. Sie habe im Auftrag des Insolvenzverwalters Middelhoffs Vermögenstransfers in den Jahren 2011 bis 2015 durchleuchtet. Die Gutachter seien zu dem Ergebnis gekommen, der Ex-Manager habe sein Privatvermögen systematisch auf Dritte übertragen, und das unter tatkräftiger Mithilfe von Fromm. Womöglich habe sich Middelhoff dabei einer Bankrott-Straftat schuldig gemacht und sein Freund der Beihilfe dazu. (AFP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Jens Spahn reist in den Kosovo, um Pflegekräfte anzuwerben

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Im Kosovo und in Albanien sei die Pflegeausbildung b…